, ,

Wo ist Werbung am glaubhaftesten?

Werbung am glaubhaftesten

Für den Erfolg einer Werbemaßnahme, also ob die Botschaft wirklich ‚hängen bleibt‘, ist die Glaubwürdigkeit von entscheidender Bedeutung. Savvy Research nahm sich der Frage an, wo der Verbraucher Werbung am glaubhaftesten empfindet. Der Trend – weg von den klassischen Medien TV und Radio hin zu Sozialen Medien wie Youtube und Blogs – setzt sich vor allem bei den jungen Verbrauchern durch.

Mobile Marketing, Influencer Marketing, usergenerierter Content – viel diskutierte Trends des Online-Marketings. Doch wie glaubwürdig sind Werbebotschaften über diese modernen Kanäle? Unsere bevölkerungsrepräsentative Studie steckt voller interessanter Erkenntnisse zu diesem Thema:

Die Teilnehmer wurden gebeten, sich für maximal 3 Kanäle zu entscheiden, die für sie am glaubhaftesten Werbung und Product-Placements vermitteln. Die klassischen Kanäle Fernsehen, Print und Hörfunk wurden zwar noch am häufigsten genannt, doch die Branche gerät zunehmend unter Druck. Konsumenten wollen qualitativ hochwertiger sowie flexibler on-demand und zudem auf diversen Geräten Medien konsumieren, doch diese Angebote sind oft werbefrei.

Interessant ist auch, dass bildungsschwächere Befragte sich deutlich häufiger für Fernsehwerbung entschieden haben als bildungsstärkere Teilnehmer (55% vs. 37%).

Doch ist eine Verschiebung des Werbe-Budgets von den klassischen Kanälen hin zu den Digitalen Medien in Hinblick auf die Glaubwürdigkeit zielführend? Wir glauben ja. In Zukunft werden diese Kanäle immer relevanter. Insbesondere ein Blick auf die jungen Verbraucher zwischen 16 und 24 Jahren zeigt, wo die Reise hingehen wird. TV Werbung ist von 29% dieser Altersgruppe genannt worden, E-Mail/ Newsletter von nur 6%, beide Kanäle schneiden in dieser Gruppe deutlich schlechter ab als der Durchschnitt. Dahingegen wurden Youtube (27% vs. 8%), Blogs/Foren (24% vs. 11%) und Facebook (16% vs. 9%) deutlich häufiger als glaubhaft angesehen.

Das Thema Influencer als wichtige Multiplikatoren, insbesondere der jungen Generation sowie laut unserer aktuellen Studie der weiblichen Konsumenten (Blogs/Foren wurden von 16% der Frauen und von nur 5% der Männer genannt) beschäftigt Savvy Research schon seit ein paar Monaten. Denn, auch in der Marktforschung kann man gezielter nach diesen Influencern suchen. Wir sind dabei, ein Trend-Panel aufzubauen, um marketingrelevante Fragen gezielt an die Entscheider von morgen zu stellen. Treten Sie mit uns in Kontakt, um mehr darüber zu erfahren.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert